/ News, Research, People
Podcast: Prof. Anton Bierl in Radio SRF 2 Passagen
Folge zu "Singvogel/Mensch: Eine Beziehung aus Klang" - Prof. Anton Bierls Interview dreht sich um die Rolle der Vögel als Modell für die frühgriechischen Dichter
Vögel können in aller Regel fliegen – und viele Vögel können wunderschön singen! Vogelgesang tut den Menschen wohl, verbessert gar ihre Gesundheit, sagt die Wissenschaft. Kommt das daher, dass wir Menschen auch «Singtiere» sind? Haben wir das Singen gar von den Vögeln gelernt?
Wer einmal ein Nachtigallenkonzert gehört hat, wird es nie mehr vergessen. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, dass solche Meistersinger den Menschen Gesang und Dichtung brachten. Kaum zu glauben, dass Vögel nur als Mittel zum Zweck singen. Doch genau davon gehen viele Biologen aus. Ist die Tatsache, dass Vogelgesang Menschen gut tut und Künstlerinnen und Künstler inspiriert, mit der Gesangsverwandtschaft von Vogel und Mensch verknüpft? Die Passage sucht Antworten und bespricht auch die Effekte menschlichen Verhaltens auf die Vögel.
Prof. Anton Bierls Beitrag dreht sich um die Rolle der Vögel als Modell für die frühgriechischen Dichter (ab Minute 37.31)