05 févr. 2026
Time: 13:00  - 17:00

Lieu: Mittelstrasse 43, 3012 Bern

Organisateur: Ansprechperson: A. Maspoli (Swiss TAG)

Events, Public event, Workshop

Workshopreihe "Bring your own Theory" zu Gast beim Walter Benjamin Kolleg an der Universität Bern

Theorie beginnt da, wo wir uns mit der Frage auseinandersetzen, wie wir etwas machen oder interpretieren. Das kann mitunter auch sehr praktisch sein. Welche Erkenntnisse lassen sich aus meinen Quellen ableiten?  Passt mein theoretisches Konzept zu den vorliegenden Daten? Oder: Wie wähle oder entwickle ich ein Konzept, das zu meinen zentralen Forschungsfragen passt?

Um solche und auch andere Fragestellungen anzupacken, laden wir Euch herzlich ein, an einem halbtägigen Workshop teilzunehmen, bei dem wir in einer offenen und produktiven Atmosphäre die Möglichkeit schaffen wollen, theoretische Überlegungen im Kontext Eurer konkreten Auswertungsprojekte zu diskutieren und gemeinsam kritisch zu überprüfen. Ziel ist es, zusammen Wege zu finden, wie wir möglichst effizient zu verwertbaren Ergebnissen gelangen können.

Anhand von Euren Beispielen möchten wir in einem lockeren Rahmen, niedrigschwellig und möglichst ohne grossen Zusatzaufwand theoretische Aspekte von Arbeiten/Projekten thematisieren – stets mit dem Ziel, den grösstmöglichen Nutzen für Referierende und Diskutierende zu bieten.


Die Workshopreihe "Bring your own Theory" der Swiss TAG (Swiss Theoretical Archaeology Group) ist dafür am 05.02.2025 zu Gast beim Walter Benjamin Kolleg an der Universität Bern. 
Eine Anmeldung für die Teilnahme bis 29.01.2026 an swiss-tag@outlook.com wird aus organisatorischen Gründen (Platz und Verpflegung) gewünscht, aber kurzentschlossene Gäste sind auch willkommen.

Organisation: Swiss TAG (Theoretical Archaeology Group): R. Berger, S. Bühler, C. Heitz,   A. Lawrence, A. Maspoli


Exporter l'événement en tant que iCal

Vers le haut