09 Nov 2023
18:15  - 19:45

Kollegienhaus, Petersplatz 1, Hörsaal 117

Organizer:
Klassische Archäologie Basel und Vereinigung der Freunde Antiker Kunst

Public event, Guest lecture / Talk, Lecture series

Der Osthafen von Selinunt im System der westgriechischen Häfen

Vortrag von Prof. Dr. Jon Albers (Ruhr-Universität Bochum) im Rahmen der Vortragsreihe des Fachbereichs Klassische Archäologie und der Vereinigung der Freunde Antiker Kunst

Luftbild der Ausgrabung

Im Zuge der aktuell laufenden Untersuchungen im Tal des Gorgo Cotone in Selinunt konnte nachgewiesen werden, dass hier einst der schon lange vermutete Osthafen lag. Durch die archäologischen Grabungen war es möglich, unterschiedliche Zonen an den Rändern dieser Bucht nachzuweisen und Indizien für die verschiedenartige funktionale Nutzung von diesen zu gewinnen.  Vor allem die Funde von zahlreichen Amphoren und Amphorenfragmenten geben Auskunft über die Handelskontakte der Stadt. Gleichzeitig fanden sich zahlreiche Hinweise auf eine sich diachron ändernde Frequentierung der Hafenrandbereiche und für die Kommunikation zwischen der extramuralen Hafenzone und dem intramuralen Hafenviertel. Besonders zentral ist hierbei auch die Untersuchung der Infrastruktur und Anbindung des Hafens an die Stadt, die sich gut in den Kontext anderer westgriechischer Städte einbetten lässt.


Export event as iCal