Titelblatt

Neue Publikation: Women and Objects in Antiquity

Fachbereichsleitung Prof. Dr. Henriette Harich-Schwarzbauer und Dr. Cédric Scheidegger-Lämmle steuern der Reihe IPHIS – Gender Studies in den Altertumswissenschaften den Band 12 bei.
Kinder-Uni

/ News, Events

Die Ägyptologie an der Kinder-Uni 2022

Prof. Dr. Susanne Bickel gibt im Rahmen der Kinder-Uni 2022 eine Einführungsvorlesung zur Schrift der alten Ägypter

Vortrag von Prof. Dr. Naoise Mac Sweeney am 15. März per Zoom

Leider kann der Vortrag von Prof. Dr. Naoise Mac Sweeney nicht wie geplant in der Skulpturhalle Basel durchführt werden. Dem Vortrag können Sie heute um 18:15 unter folgendem Zoom-Link beiwohnen: …
Glarus

Neuer Glanz für über 2000-jährigen Römerturm in Filzbach GL

Beiträge zu den Grabungen der Vindonissa-Professur im Kanton Glarus
Blick

Neues Amphitheater in Augusta Raurica entdeckt

Interview mit Peter-Andrew Schwarz im Sonntagsblick (27.02.2022) und Blick (28.02.2022)
Tamora

/ Forschung

Klima macht Geschichte

Erst bricht der Vulkan aus, dann die Revolution – bei vielen historischen Ereignissen spielte das Klima eine Rolle

/ News, Forschung

Ankündigung Publikation: Judith Hindermann, "Sidonius Apollinaris’ Letters, Book 2. Text, Translation and Commentary"

Der Band erscheint September 2022 in der Reihe "Edinburgh Studies in Later Latin Literature" der Edinburgh University Press.

Wochenend-Exkursionen IPNA/UFG/PRA, FS 2022

Fundstellen und Funde zur naturwissenschaftlichen, ur- und frühgeschichtlichen sowie provinzialrömischen Archäologie (LV 63996-01)

Forschungskolloquium IPNA/UFG/PRA („Kränzli“), FS 2022

Forschungsergebnisse zur Naturwissenschaftlichen, Ur- und Frühgeschichtlichen sowie Provinzialrömischen Archäologie (LV 63998-01)