Nachruf Prof. Erik Hornung

Wir haben die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Prof. Erik Hornung (1933–2022) am 11. Juli verstorben ist. Erik Hornung war von 1967–1998 Professor für Ägyptologie an der Universität Basel. Er war ein herausragender Spezialist der…

Nachruf Denis Rakazovic

Traurig und betroffen geben wir Nachricht vom plötzlichen Ableben unseres Masterstudierenden Denis Rakazovic, der am 21. Juni 2022 kurz vor Vollendung seines 28. Lebensjahres verstorben ist. Denis Rakazovic war über mehrere Jahre als Tutor…

/ Forschung, Medienpräsenz

Auf der Suche nach der verlorenen Stadt

Moderne Untersuchungsmethoden machen die römische Siedlung in Lenzburg sichtbar

/ Forschung, Medienpräsenz

Einstein - Was wir von Mumien lernen können

Wie Zeitkapseln konservieren Mumien Krankheitssymptome und -erreger aus längst vergangen Zeiten. «Einstein» zeigt, was Forschende - darunter Prof. Dr. Susanne Bickel der Universität Basel - dank Mumien aus dem alten Ägypten über die…

/ News, Forschung, People

Sprachen als Sauerstoff fürs Gehirn

Wie entsteht eine Sprache? Wie entwickelt sie sich? Und welche Verwandtschaften bestehen zwischen Sprachen? Der Linguist PD Dr. Michiel de Vaan geht diesen Fragen nach und gibt sein Wissen und seine Begeisterung als Dozent für…

/ Forschung, Medienpräsenz

diss:kurs 2022: Was bleibt – Dr. Ana Zora Maspoli

In der Geschichte der Menschheit haben Rituale schon immer Halt und Struktur in schwierigen Situationen gegeben. Ana Maspoli zeigt anhand von Bestattungspraktiken und Ritualen aus dem römischen Vindonissa (CH), wie die Menschen in der…

/ Forschung, Medienpräsenz

diss:kurs 2022: Crossing Boundaries – Modern Approaches to an Ancient Egyptian Papyrus Puzzle - Dr. Kathrin Gabler & Stephan Unter M.Sc., M.A.

In the ‘Crossing Boundaries’ Project, the researchers approach a large archive of ancient Egyptian papyri, contextualised and interdisciplinary. While Kathrin Gabler uses an Egyptological and philological perspective on the material,…

/ Forschung, Studium, Info, Weitere, Offene Stellen

Hilfsassistenz im Fachbereich Gräzistik (5h/Woche) ab 1. August 2022

Auf den 1. August 2022 ist im Fachbereich Gräzistik des Departements Altertumswissenschaften eine Hilfsassistenz neu zu besetzen. Die Stelle ist auf ein Jahr befristetet (mit Option auf Verlängerung). Für mehr Informationen, siehe bitte…

Nachruf Dr. Marianne Haubold

Frau Dr. Marianne Haubold, freie Mitarbeiterin der Basler Latinistik, ist am 6. April 2022 unerwartet verstorben. Frau Dr. Haubold hat im Rahmen ihres Forschungsvorhabens, der Edition des Nachlasses von Erwin Rohde, im Jahr 2015 an der…

/ News, Forschung, Studium, Events

Basler Forum für Ägyptologie: Vortragsreihe im FS 2022

Der Verein «Basler Forum für Ägyptologie» lädt in- und ausländische Referentinnnen und Referenten aus unterschiedlichen ägyptologischen Fachgebieten ein.