/ News, Forschung, Events, People

Ausstellung “Les découvertes du Montchaibeux” im Museum JURASSICA in Porrentruy eröffnet

Bild der Ausstelungsvitrine

Wissenschaftliche Auswertung durch Raphael Berger - Ausstellung ist das Ergebnis der Projektarbeit von Tamara Westphal

Der Montchaibeux im Delsberger Becken (Kanton Jura) wurde in den Jahren 2019­–2022 vom Fachbereich Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie der Universität Basel archäologisch untersucht. Dabei konnte nicht nur eine Befestigung der Spätlatènezeit dokumentiert, sondern auch zahlreiche Metallfunde geborgen werden. Die Ausstellung “Les découvertes du Montchaibeux” im Museum JURASSICA in Porrentruy zeigt in einer Vitrine eine Auswahl der Fundobjekte von der Eisenzeit bis in die Moderne. Am 15. September 2023 fand die Vernissage statt und die Kleinausstellung ist nun für alle Interessierten während der Öffnungszeiten des Museums zugänglich.

Die wissenschaftliche Auswertung erfolgte durch Raphael Berger im Rahmen seiner Masterarbeit. Die Ausstellung ist das Ergebnis der Projektarbeit von Tamara Westphal in Zusammenarbeit mit der Section d’archéologie et paléontologie des Kantons Jura und dem Museum JURASSICA.