/ News, Events, People

Matheton Agon zum 19. Mal verliehen

Drei Matura-Arbeiten wurden ausgezeichnet – Preis dient der Förderung des Griechischen am Gymnasium in der Schweiz und in der Regio TriRhena

Der Matheton Agon zeichnet jedes Jahr Matura-Arbeiten aus, die sich mit der altgriechischen Literatur und Sprache sowie Kultur mit eigenständiger Interpretationsarbeit an den überlieferten Texten und anhand anderer Quellen beschäftigen.

2023 hat die Jury folgende Matura-Arbeiten für besonders herausragend erachtet und bei der feierlichen Preisverleihung des Matheton Agon am 26. September 2023 im Kollegienhaus der Universität Basel prämiert:

1. Preis

Elio Martin (Gymnase de la Cité, Lausanne)
Betreuerin: Rahmouna Cuche
Titel der Maturitätsarbeit: Métamorphoses de genre dans les mythes grecs: Entre norme et transgression
Preisgeld: 1500 CHF

2. Preis

Den zweiten Preis teilen sich:

Eva Strauch (Freies Gymnasium Bern)
Betreuer: Andreas Hänni
Titel der Maturitätsarbeit: Die Figur des Achilles. Achilles in der Ilias im Vergleich zu Achilles in drei ausgewählten literarischen Werken
Preisgeld: 500 CHF

Und

Benoît Buffet (Lycée-Collège de l’Abbaye, St. Maurice)
Betreuer: Roland Jaquenoud
Titel der Maturitätsarbeit: Traduction et commentaire de la dixième Olympique de Pindare
Preisgeld: 500 CHF

Die PreisträgerInnen erhalten zudem, wenn sie sich für ein Studium der Altertumswissenschaften (mit Schwerpunkt Gräzistik) an der Universität Basel entscheiden, den Basler Studienbonus für Griechisch, dotiert mit monatlich 100 CHF über 12 Monate hinweg, also nochmals insgesamt je 1200 CHF.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Die Jury bestehend aus Prof. Dr. Anton Bierl, Ordinarius für Gräzistik an der Universität Basel,
Prof. Dr. Rudolf Wachter und Prof. Dr. Katharina Wesselmann