/ News, Forschung

Buchgeschichte erfahrbar machen: Eine neue Reproduktion von Andreas Cratanders Ciceronis opera (Basel 1528)

Cover

Cicero – Opera omnia Ed. Andreas Cratander, Basel 1528, von Cédric Scheidegger Lämmle und Gesine Manuwald (Schwabe-Verlag Basel)

Diese Publikation bietet eine vollständige Reproduktion der monumentalen Edition aller Werke Ciceros durch Andreas Cratander (Basel 1528), die einen Höhepunkt des humanistischen Buchdrucks in Basel markierte. Der hochwertige Druck des Doppelbandes macht historische Buchkultur für die Leser direkt erfahrbar. Eine umfassende Einführung bietet den historischen und literarischen Kontext zu Cicero und Cratander, diskutiert die Stellung dieser Edition in der Geschichte der Cicero-Editionen und erläutert die Besonderheiten des reproduzierten Exemplars aus der Universitätsbibliothek Basel.

Gedruckt mit der Unterstützung der Patrum Lumen Sustine-Stiftung.

Cédric Scheidegger Lämmle ist derzeit Lecturer in Classics am Trinity College Cambridge.
Gesine Manuwald ist Professor of Latin am University College London.