Study
Allgemeine Dokumente & Merkblätter zum Studium
- Studierenden-Ordnung der Universität Basel
- Wegleitung für den freien Wahlbereich
- Merkblatt zu Studienverträgen/Learning Contract
- Anerkennung von auswärts erbrachten Studienleistungen (Mobilität)
- Reglement betreffend den Nachweis von Englischkenntnissen
- Vereinbarung mit dem Sprachenzentrum zur Anrechnung von Sprachkursen
- Immatrikulationspflicht bei Studienleistungen und Prüfungen
- Erklärung zur wissenschaftlichen Redlichkeit (Proseminararbeiten, Seminararbeiten)*
- Merkblatt Modulzuordnung
- Richtlinien zur Prüfungseinsicht
- Merkblatt Abschlussnote
- Notenbestätigung (PDF, 223.28 KB)
- Grade confirmation (PDF, 223.02 KB)
- Informationen zum Berufseinstieg und Doktorat
- Dienstverschiebungsgesuch im Studium (Militärdienst)*
- Beiblatt Dienstverschiebungsgesuch (Militärdienst)*
- Merkblatt für Lehrbeauftragte
- Regelung zu Online-Masterprüfungen (per Zoom/Skype etc.) (PDF, 271.05 KB)
*) Hinweis zum Öffnen und Bearbeiten von Formularen
Bitte öffnen Sie Formulare nicht direkt im Browser, da das Ausfüllen von Formularen im Browser nicht unterstützt wird. Wir empfehlen stattdessen das Herunterladen sowie anschliessende Öffnen und Bearbeiten der lokalen PDF-Dateien per Adobe Acrobat Reader.
Dokumente & Merkblätter zum Bachelorstudium
- Bachelorordnung
- Anmeldeformular Bachelorprüfung Studienfach*
- Anmeldeformular Bachelorprüfung Studiengang*
- Merkblatt Anmeldung Bachelorprüfung
- Merkblatt Ablauf Bachelorprüfung
- Antrag Bachelorabschluss / Antrag auf Übertritt Masterstudium Phil.-Hist. Fakultät (PDF, 260.21 KB)
- Merkblatt Bachelorabschluss
- Merkblatt Bachelorabschluss Sport mit Zweitfach Phil.-Hist.
- Merkblatt zum ausseruniversitären Zweitfach im Bachelorstudium
Dokumente & Merkblätter zum Masterstudium
- Masterordnung
- Studienvertrag Masterarbeit
- Anmeldung Masterprüfungen Studienfach
- Anmeldung Masterprüfungen Studiengang
- Merkblatt zur Masterarbeit
- Merkblatt zu den Masterprüfungen
- Erklärung zur wissenschaftlichen Redlichkeit (Masterarbeit)*
- Bestätigung: Abgabe der Masterarbeit*
- Antrag auf Masterabschluss (PDF, 300.95 KB)
- Merkblatt Masterabschluss
- Merkblatt Masterabschluss Sport mit Zweitfach Phil.-Hist.
- Merkblatt zum ausseruniversitären Zweitfach im Masterstudium
Directions of the study programs in ancient studies
- Altertumswissenschaften (Bachelor-Studienfach)
- Altertumswissenschaften (Bachelor-Studiengang)
- Ägyptologie (Master-Studienfach)
- Alte Geschichte (Master-Studienfach)
- Archäologie & Naturwissenschaften (Master-Studiengang)
- Gräzistik (Master-Studienfach)
- Klassische Archäologie (Master-Studienfach)
- Latinistik (Master-Studienfach)
- Ur- und Frühgeschichtliche und Provinzialrömische Archäologie (Master-Studienfach)
PhD
Dokumente & Merkblätter zum Doktorat
- Promotionsordnung vom 2. März 2017
- Anhang 1: Fächerliste
- Wegleitung zur Promotionsordnung vom 2. März 2017
- Formular Antrag des Erstbetreuers an den Promotionsausschuss
- Doktoratsvereinbarung
- Merkblatt zur Doktoratsvereinbarung
- Merkblatt Prozess Anstellung und Betreuung (PDF, 118.75 KB)
- Checkliste Doktorat mit Anstellung (PDF, 349.61 KB)
- Checkliste Postdoktorat mit Anstellung (PDF, 160.72 KB)
- Assistierenden-Richtlinie (PDF, 203.70 KB)
- Informationsflyer Graduate School of Humanities and Social Sciences (PDF, 4.56 MB)
- Merkblatt Anforderungen an eine kumulative Dissertation
- Merkblatt zur Cotutelle de Thèse
- Merkblatt Anmeldung Doktoratsexamen gemäss der Promotionsordnung vom 2. März 2017
- Publikationsbestimmung zur Promotionsordnung vom 2. März 2017
- Publikationsbestimmung zur Promotionsordnung vom 25. November 2010
- Druckbestimmung zur Promotionsordnung vom 19. Mai 1988
- Antragsformular Max Geldner-Dissertationenfonds (Monographie) (PDF, 264.38 KB)
- Antragsformular Max Geldner-Dissertationenfonds (Open-Access-Artikel) (PDF, 261.38 KB)
- Antragsformular Max Geldner-Dissertationenfonds (Sprachlektorat) (PDF, 256.19 KB)
- Merkblatt Max Geldner-Dissertationenfonds
- Stiftungen und Fonds für Druckkostenzuschuss der Dissertation
- Merkblatt Fördermittel für Aktivitäten von Doktorierenden ohne Doktoratsprogramm (PDF, 116.40 KB)
Documents & factsheets in English
- Guidelines (doctoral study regulations 2017)
- Application of first supervisor to Doctoral Board (Promotionsausschuss)
- Doctoral agreement
- Doctoral agreement factsheet
- Fact sheet employment and supervision process (PDF, 166.29 KB)
- Checklist for a doctorate with employment contract (PDF, 350.77 KB)
- Checklist postdoctorate with employment contract (PDF, 163.57 KB)
- Flyer Graduate School of Humanities and Social Sciences (PDF, 4.57 MB)
- Requirements for cumulative dissertations
- Leaflet Cotutelle de thèse
- Applying for doctoral examinations (doctoral study regulations 2017)*
- Publication regulations (doctoral study regulations 2017)*
- Publication regulations (doctoral study regulations 2010)*
- Monograph application form (PDF, 264.27 KB)
- Open Access articles application form (PDF, 258.18 KB)
- Language editing application form (PDF, 254.29 KB)
- Max Geldner Dissertation Fund information sheet (PDF, 164.33 KB)
- Information sheet on funding for activities of doctoral students without a doctoral program (PDF, 170.10 KB)
* Translation – only the German versions are legally binding.
Department
With the annual reports, the department management informs the university management about the development and perspectives in research. The data basis is the entries of the department members in the research database in the categories research, external relations/cooperations, conferences/meetings, publications, honours and other achievements.
- Annual report 2021 (PDF, 182.11 KB)
- Annual report 2020 (PDF, 204.13 KB)
- Annual report 2019 (PDF, 196.66 KB)
- Annual report 2018
- Annual report 2017
- Annual Report 2016
- Annual report 2015
- Annual report 2014
- Annual report 2013
- Annual report 2012
- Annual report 2011
- Annual report 2010
- Annual report 2009
- Annual report 2008
- Annual report 2007
- Annual report 2006