/ News, Forschung, Studium, Doktorat, Organisation, People, Info

Fachbereichsleitung und Professur für Latinistik neu besetzt

Porträt von Prof. Scheidegger Lämmle

Foto: Perry Hastings/Downing College Cambridge

Prof. Dr. Cédric Scheidegger Lämmle übernimmt zum 1. Januar 2024 die Professur für Latinistik

Cédric Scheidegger Lämmle studierte Latinistik, Gräzistik und Neuere deutsche Literaturwissenschaft an den Universitäten Basel und St Andrews in Schottland. Im Jahr 2015 wurde er mit einer Dissertation zum Thema Werkpolitik in der Antike promoviert. Nach Abschluss seiner Dissertation verbrachte Scheidegger Lämmle als Stipendiat des SNF einen Forschungsaufenthalt an der Faculty of Classics der Universität Cambridge. 2017 kehrte er im Rahmen einer wissenschaftlichen Assistenz an die Universität Basel zurück. Zugleich lehrte und forschte er als Affiliated Lecturer weiterhin an der Universität Cambridge, wo er 2021 eine Anstellung als College Lecturer resp. Senior Lector und Director of Studies am Trinity College antrat. Inzwischen lehrt und forscht er als College Associate Professor und Fellow in Classics am Downing College der Universität Cambridge.

Scheidegger Lämmle interessiert sich besonders dafür, wie die "klassische" Literatur Griechenlands und Roms über die Jahrhunderte gelesen und interpretiert, befördert oder hinterfragt wurde. So reicht seine Lehr- und Forschungstätigkeit vom antiken Drama bis zur spätantiken Figurendichtung, und umfasst so unterschiedliche Themen wie die antike Literaturkritik, Gender Studies und die Rezeption der klassischen Literatur, von den Editionen und Kommentaren der Renaissance bis zum zeitgenössischen Kino. Dabei vertritt er eine Latinistik, die nicht nur mit den modernen Literatur-, Geschichts- und Kulturwissenschaften in einen Dialog tritt, sondern auch an aktuelle Debatten anschliessen kann.