25 Mär 2024

Seminarraum S02, Rosshofgasse (Schnitz)

Veranstalter:
IPNA/UFG/PRA

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag, Kolloquium / Seminar

Viehwirtschaft in der Krise? Ein archäozoologischer Blick auf das Ende der mitteleuropäischen Eisenzeit

Vortrag von Dr. Simon Trixl (Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg) im Rahmen des Forschungskolloquiums IPNA/UFG/PRA („Kränzli“), FS 2024.

Das Ende der Latènezeit war in Teilen Mitteleuropas mit großen Umbrüchen verbunden: Die zuvor dominierenden Oppida wurden aufgegeben, überregionale Netzwerke brachen zusammen und es kam in weiten Gebieten zu einem starken Bevölkerungsrückgang. Der Vortrag geht anhand archäozoologischer Daten der Frage nach, wie sich dieser sozioökonomische Wandel auf die Viehwirtschaft als eine maßgebliche Lebensgrundlage der eisenzeitlichen Bevölkerung auswirkte.

Gäste sind herzlich willkommen!
Für Studierende besteht die Möglichkeit, für das Forschungskolloquium (LV 70814-01) einen Kreditpunkt zu erwerben.
Für Detailinformationen wenden Sie sich bitte an Claudia Gerling (claudia.gerling@clutterunibas.ch).