12 Dez 2024

Kollegienhaus, Petersplatz 1, Hörsaal 114

Veranstalter:
Klassische Archäologie Basel und Vereinigung der Freunde Antiker Kunst

Veranstaltungen, Öffentliche Veranstaltung, Gastvorlesung / Vortrag, Vortragsreihe / Ringvorlesung

Das Kapitol – Neue Grabungen und Forschungen im Herzen Roms zwischen Antike und Moderne

Vortrag von Prof. Dr. Ortwin Dally (DAI Rom) im Rahmen der Vortragsreihe des Fachbereichs Klassische Archäologie und der Vereinigung der Freunde Antiker Kunst

Bild Vortrag

Copyrightangabe Bild: «DAI Rom/D. Nepi»

Seit 2018 laufen gemeinsame Grabungen der Sovrintendenza Capitolina ai Beni Culturali (Prof. Claudio Parisi Presicce) und des DAI Rom (Prof. Dr. Ortwin Dally) auf der Südhälfte des Kapitolshügels im Garten des 1836 eingeweihten ersten eigenständigen Gebäudes des Instituto di Corrispondenza Archeologica als Vorläufer des späteren Deutschen Archäologischen Instituts in Rom. Die Forschungen, die sich mittlerweile auch auf den Tempel des Iuppiter Optimus Maximus beziehen, ermöglichen neue Einblicke in die Stadtgeschichte Roms von der Antike, als der südliche Teilhügel des Kapitols Sitz des Staatsheiligtums des Iuppiter Optimus Maximus mit dem Tempel der Kapitolinischen Trias war, über das Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert, als der südliche Teilhügel des Kapitols in die Hände Preussens gelangte.