Nachruf Prof. Erik Hornung

Wir haben die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Prof. Erik Hornung (1933–2022) am 11. Juli verstorben ist. Erik Hornung war von 1967–1998 Professor für Ägyptologie an der Universität Basel. Er war ein herausragender Spezialist der altägyptischen Geschichte und Religion. Viele Jahre seiner Karriere widmete er insbesondere der synoptischen Edition, Analyse und Übersetzung der Unterweltsbücher aus den Gräbern des Tals der Könige. In den über 30 Jahren seiner Tätigkeit an der Universität Basel prägte er das Fach Ägyptologie massgeblich und bildete etliche Generationen von Studierenden und Doktorierenden aus. Erik Hornung wird als ein äusserst inspirierender und produktiver Forscher, als begabter Lehrer, als Kollege und Freund in Erinnerung bleiben.

Für den Fachbereich Ägyptologie,
Prof. Susanne Bickel