/ News, Forschung
Publikation "Sidonius Apollinaris’ Letters, Book 2: Text, Translation and Commentary" von PD Dr. Judith Hindermann (Edinburgh University Press)
Dieses Buch ist aus dem Projekt SA xxi (Sidonius Apollinaris for the 21st Century) hervorgegangen und bildet den Auftakt zur Reihe ESLLL (Edinburgh Studies in Later Latin Literature), die von Gavin Kelly und Aaron Pelttari herausgegeben wird.
Die Werke des Dichters, Politikers und Bischofs Sidonius Apollinaris sind seit langem Gegenstand des Interesses der historischen und theologischen Forschung, da er das Leben der gallorömischen Aristokratie und Kirche in einer Zeit des sozialen und politischen Umbruchs dokumentiert. Die literarischen Qualitäten von Sidonius' Briefen sind jedoch erst in jüngster Zeit in den Mittelpunkt der Forschung gerückt. Das vorliegende Buch stellt diesen Aspekt in den Mittelpunkt und berücksichtigt die reiche Intertextualität von Sidonius mit anderen Autoren, insbesondere mit Plinius dem Jüngeren.
Die kritische Ausgabe umfasst einen neu edierten lateinischen Text des zweiten Buches der Epistulae des Sidonius Apollinaris, eine moderne englische Übersetzung sowie einen literarischen, sprachlichen und historischen Kommentar zu den vierzehn Briefen. Der ausführliche Kommentar konzentriert sich auf den literarischen Sidonius und seine umfassende Bildung und bietet eine narratologische Analyse des Textes, wobei seine Rolle als Buch der Muße in der übergreifenden Briefsammlung hervorgehoben wird. Die Einleitung konzentriert sich auf die neuesten Forschungsergebnisse zum zweiten Buch der Epistulae und zeigt, wie es sorgfältig in die umfassendere neunbändige Briefsammlung eingebettet ist.