/ News, Forschung, Organisation, People

Wir trauern um Dr. Elisabeth Staehelin

Mit Bedauern haben wir vom Tod von Dr. Elisabeth Staehelin (03.01.1935 - 29.04.2024) erfahren.

Elisabeth Staehelin studierte Ägyptologie bei Prof. Ursula Schweitzer, der ersten Inhaberin eines Lehrstuhls für Ägyptologie an der Universität Basel (1950-1960). Nach mehreren Studiensemestern in Heidelberg bei Prof. Eberhard Otto promovierte Elisabeth Staehelin 1965 in Basel mit einer Studie über die altägyptische Tracht im Alten Reich.

Bis zu ihrer Emeritierung arbeitete Elisabeth Staehelin an der Universität Basel, zunächst als Assistentin von Siegfried Morenz (1961-1966) und von 1967 bis 1998 als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Erik Hornung, mit dem sie zahlreiche Projekte unternahm und gemeinsam mehrere Studien verfasste. Ihr eigenes Forschungsinteresse galt insbesondere verschiedenen Aspekten der altägyptischen Kunst. Sie war auch regelmässig in der Lehre tätig.

Elisabeth Staehelin wird vielen in dankbarer Erinnerung bleiben.