Daniele Furlan

Das Zusammenwirken von Infanterie, Reiterei und Streitwagen in der neuassyrischen Kriegstaktik

Die Kriegsführung gehörte im alten Vorderen Orient zu jenen Phänomenen, wodurch Stärke und Legitimität eines Grosskönigs auf die Probe gestellt werden konnten. Besonders in der neuassyrischen Zeit wurde den Kriegserfolgen ein grosses Gewicht beigelegt, wie die zahlreichen  Schilderungen von Kampf- und Kriegsgeschehen auf den neuassyrischen Reliefszyklen und in den Annalen zeigen. Dennoch war die Kriegsführung auch durch ganz weltliche Faktoren bedingt, darunter die innere und äussere Sicherheit des Landes und die Erwerbung von Wohlstand fürs Volk. 

Die progressive Erweiterung des Landes durch Neueroberungen und die daraus jeweils entstehenden neuen inneren und äusseren Machtverhältnisse führten immer wieder zur Suche nach Lösungen zur Befriedigung der Bedürfnisse des Landes. Auf der militärischen Ebene entstanden ganz neue Armeeabteilungen und Taktiken, die zur Entwicklung bzw. Verwirklichung neuer Strategien beitrugen. Ziel meiner Dissertation ist die Untersuchung und die Beschreibung dieser taktischen Entwicklung.

zurück <<