/ News, Studium, Events, Weitere

Der Fachbereich Klassische Archäologie an der Nachhaltigkeitswoche

Vom 18. bis 23. März findet die Nachhaltigkeitswoche an der Universität Basel statt und der Fachbereich Klassische Archäologie ist dabei mit einer Ausstellung zu zwei spannenden Themenkomplexen vertreten: Strategien und Techniken zum nachhaltigen Bauen» und «Hungersnot vs. Foodwaste». Ernährungssicherheit im antiken Rom.

Dank der Unterstützung durch das Impuls-Programm der Universität Basel konnten zwei Projektgruppen im vergangenen Herbstsemester externe Partner*innen bzw. Expert*innen (Architekturbüro insitu, Kanton Basel-Stadt, Musée romain & Château de Nyon, WWF Schweiz) einbinden, um jeweils antike und gegenwärtige Perspektiven zu beleuchten. Die Projekte entstanden im Rahmen der Übung «Eine Frage der Nachhaltigkeit? Innovation und Technik in der griechischen und römischen Antike». Die Ausstellung wird im Kontext der Impuls-Ausstellung im 1. Obergeschoss des Kollegiengebäudes gezeigt – wir freuen uns über Besucher*innen!