Der Fachbereich Latinistik schreibt in Zusammenarbeit mit der Stiftung Patrum Lumen Sustine (PLuS) regelmässig die Basel Fellowships in Latin Literature aus. Dieses ermöglicht jungen ebenso wie etablierten Wissenschaftler/innen einen voll finanzierten Studien- und Forschungsaufenthalt von bis zu drei Monaten (mindestens einem Monat) am Departement Altertumswissen­schaften der Universität Basel. Die Fellows verfolgen ein aktuelles Forschungsprojekt auf dem Gebiet der klassischen lateinischen Literatur und profitieren von den ausgezeichneten Ressourcen der Universitätsbibliothek und der Bibliothek Altertumswissenschaften, einer der weltweit best ausgestatteten Forschungsbibliotheken auf dem Gebiet der Alter­tumswissenschaften.

Die Fellows geben im Rahmen eines öffentlichen Vortrags Einblick in ihr Forschungsvorhaben; sie sind eingeladen (aber nicht verpflichtet), am Forschungskolloquium und weiteren Veranstaltungen des Fachbereichs Latinistik teilzunehmen. Das eigentliche Anliegen des Programmes ist es aber, dass die Fellows sich ausschliesslich auf ihre Forschungsarbeit konzentrieren können.

Über die Vergabe der Fellowships befindet der wissenschaftliche Beirat des Programms.